Profil, 1987

Tapies Antoni
Maler, Grafiker und Bildhauer, Barcelona
Zum Künstler Profil
Technik Lithographie auf Bütten
Format 103 x 73,5 cm
Limitierte Auflage 100, signiert und nummeriert
Mehr technische Details
2.900 €
Anfrage senden

Weitere Werke

Zurück zur Übersicht
Künstler Profil
Technische Daten
Tapies Antoni
Antoni Tapies wurde am 13.12.1923 in Barcelona geboren

Antoni Tàpies verwendete oft Naturmaterialien wie Ton, Marmorstaub oder Sand, welche seinen Werken eine oft reliefartige Struktur.

Gesellschaftliche und politische Themen spielen eine wichtige Rolle für Tàpies, der sich kritisch mit der Franco-Diktatur auseinandersetzte.

1944 Zu dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Barcelona besuchte er abends Zeichenkurse an der Academia Valls.

1946, brach er sein Studium ab um seine künstlerische Karriere zu vertiefen. Den Zeichenunterricht ausgenommen war Tàpies ein Autodidakt, er imitierte in seinen frühen Werken den Stil von Pablo Picasso und Vincent van Gogh.

1984 Gründung des Museum und Kulturzentrums, die Fundació Antoni Tàpies in Barcelona

1948 Gründung der Avantgarde-Vereinigung Dau al Set für Schriftsteller und Künstler, die den Surrealismus als eine Art Widerstand gegen die konservative Ästhetik des Franco-Regime ansahen.

Ab 1950 wurden seine Werke zunehmend abstrakter

 

Technik Lithographie auf Bütten
Limitierte Auflage 100, signiert und nummeriert
Format (ohne Rahmen) 103 x 73,5 cm
Jahr 1987
Signatur